youth codes – das Projekt

Das Verständnis der Jugend für die Notwendigkeit der Mobilitätswende wird entscheidend zum Erfolg von neuen Mobilitätsmustern und -technologien beitragen. In der Lebensrealität von Jugendlichen spielt das Thema Nachhaltigkeit, insbesondere Selbstbeschränkung und Verkehrsvermeidung im Kontext der Mobilität derzeit eine eher untergeordnete Rolle. Um jungen Menschen frühzeitig die Folgen ihres Mobilitätsverhaltens begreifbar und bedeutsam zu machen und sie zur Entwicklung von bewussten, nachhaltigen und suffizienten Mobilitätsstilen zu motivieren, müssen Strategien, Methoden und Werkzeuge identifiziert und Reflexionsmechanismen sowie Diskurse über Social Media initiiert werden.

In Anknüpfung an digitale Trends (virtual reality) und zukünftige Lebensrealitäten (wie bspw. Gig-Working, Sharing Economy) soll auch die Mobilität neu gedacht und gelebt werden.
Bisher wurde die Zielgruppe „Junge Personen“ eher nur mit Teilaspekten der Mobilitätswende (Sharing, Radfahren, App Nutzung, Lernvideos) etc. konfrontiert. Verhaltensänderungen brauchen aber eine Gesamtsicht und das Verständnis von Zukunftsszenarien, um diejenigen Änderungsoptionen auszuwählen, die dem jeweiligen Lebensstil und Selbstverständnis entsprechen.

Das Ziel des Projekts ist gemeinsam mit der Zielgruppe die eigenen Handlungsspielräume zu identifizieren und damit zu  Verhaltensveränderungen beizutragen, die die Mobilitätswende unterstützen. Die angestrebten qualitativen Verbesserungen betreffen in erster Linie die stärkere Involvierung der Zielgruppe der 15- bis 24-Jährigen in zukünftige Mobilitätsszenarien sowie die Erweiterung ihrer Handlungsoptionen bei ihrer Mobilitätswahl durch den Einbezug von digitalen Trends. Die Ergebnisse sollen beispielsweise zu allgemeingültigen Aussagen zur Zielgruppe der 15-24-jährigen in Österreich zur Berechnung und Verbesserungen von Marktpotenzialen für bspw. Sharing oder Services ermöglichen. Durch den Einbezug von ExpertInnen sollen im Bereich Mobilitäts-Bewusstseinsbildung, Verhaltensänderungen und Aktivierungsstrategien neue Einsichten gewonnen werden.