youth codes – Webinar online

WANN: 22.11.2021 von 14:00 bis 16:00 Uhr

Wie: per Zoom (Link wird nach der Anmeldung zugesendet)

Zielgruppe: : Vereinsverantwortliche, Gruppenleitungspersonen, Klimaschutzinteressierte, Forschungscommunity, …

Anmeldung erbeten an s.wolf-eberl@rdc.co.at oder
office@youthcodes.at

Wie Ariadne von Schirach so klar formuliert:
Wir sind das, was wir sein könnten, und nicht nur das, was wir sind. Wir könnten anders sein – wir brauchen ein anderes Bewusstsein! … Die große Krise lädt uns ein, gemeinsam zu agieren.“ (Globart 2021)

Die COP26 macht uns allen wieder bewusst, dass sich die Situation rund um die Erreichung der Klimaziele 2030 und 2050 weiter zuspitzt. Veränderungen, die nur technische Innovationen im Auge haben, greifen zu kurz – es braucht auch Verhaltensänderungen. Besondere Bedeutung kommt der Handlungsbereitschaft der Jungen zu. Das Forschungsprojekt youth codes setzt sich damit auseinander, wie unterschiedliche Jugendtypen das Thema in ihren eigenen Lebensumständen wahrnehmen und was sie zu Veränderungen motivieren kann. Wir möchten Ihnen/Euch gerne die wichtigsten Erkenntnisse von Beiträgen zur Mobilitätswende aus der Perspektive unserer Zielgruppe der 15-24-jährigen als Webinar näher bringen. Es werden Ergebnisse aus Repräsentativbefragungen, die im Rahmen von youth codes erhoben und typenspezifisch ausgewertet wurden, vorgestellt. Weiters werden die erarbeiteten Beiträge der Jugendteams als Filme, Broschüre etc. präsentiert, sowie die Methode, wie die jungen Menschen auch in COVID-Zeiten remote und asynchron zum gemeinsamen Arbeiten motiviert werden konnten. Nicht zuletzt möchten wir auch unsere wichtigsten Erkenntnisse teilen, wie eine erfolgreiche Kommunikation und eine höhere Aufmerksamkeit für Themen wie Klimaschutz und Mobilität erreicht werden können.

Gerne diskutieren wir im Anschluss Ihre/Eure Schlussfolgerungen.