tbw research

Als Non-Profit-Unternehmen ist tbw research schwerpunktmäßig in der Forschung und Unternehmensberatung tätig.
Die Entwicklung neuer Mobilitätsmodelle setzt ein tiefgreifendes Verständnis der komplexen Zusammenhänge voraus, die Mobilitätsentscheidungen zugrunde liegen. Egal ob es dabei um technische, organisatorische Neuerungen, oder aber Incentives im Bereich NutzerInnenverhalten geht, unsere Mobilitätsforschung nimmt immer eine 360° Perspektive ein.

Der Fachbereich Neue Mobilität arbeitet interdisziplinär an der Forschung, Entwicklung und Umsetzung innovativer und integrierter Mobilitätslösungen. In der Mobilitätsforschung bilden demographische und Gender-Aspekte sowie Sozioökonomie neben der Betrachtung im Kontext der Raumstruktur den Grundstein zukunftsweisender Lösungen.

Wir bringen sowohl umfangreiche empirische Erfahrung als auch das notwendige methodische Know-How mit, um Forschungsfragen im Bereich Mobilität und Mobilitätsverhalten, faktenbasiert und nachvollziehbar beantworten zu können. Im Vordergrund steht dabei aber immer das Erkenntnisziel und nicht die Methode. Unser interdisziplinärer Forschungsansatz, out-of-the-box-Denken und ein effektives Wissensmanagement helfen uns dabei.